Kontrollgesellschaften
Film- und Videoprogramm
FilmvorführungDas Wissen um das permanente Gesehen-Werden ist der Modus einer Technologie der Kontrolle, die in den flexibilisierten Arbeitswelten zeitgenössischer Unternehmensstrukturen eine neue Form von Transparenz herausbilden, die über den simplen Einsatz von Glas hinausgeht. Im Übergang von den Disziplinar- zu den Kontrollgesellschaften wird die Selbstkontrolle mindestens ebenso wichtig wie die Fremdkontrolle in transparenten Architekturen. Dem normierenden Gestus der Architektur soll hier entlang der Aufforderung zur permanenten Selbstreflexion nachgegangen werden.
Carey Young: I am a Revolutionary (UK 2001, 4'08', DV)
Annika Eriksson: Arbeitswelt (SE 2003, 15', DV)
Harun Farocki: Ich glaubte Gefangene zu sehen (D 2000, 25')
Thomas Tielsch, Niels Bolbrinker: Neubau - VW in Dresden (D 2003, 83', DV)
Melanie Ohnemus:
Dipl. Kulturwissenschaftlerin, lebt und arbeitet als freie Kuratorin und Autorin in Wien.