Engaged Facades and Resigned Ideologies: Street Theatricality in Rogers' and Foster's London
Annette Fiero, USA
VortragDie städtische Straße ist seit der Renaissance Schauplatz für theatrale Darstellung, politische Kämpfe und ökonomische Repräsentation. Annette Fierro entwirft in ihrem Vortrag einen ideologischen Rahmen, um die einflussreiche Glasarchitektur von Richard Rogers und Norman Foster in London zu thematisieren. – Wie deren Gebäude, typischerweise von Glasfassaden geprägt, in direktem Zusammenhang mit der Straße stehen, um den Anschein von Transparenz zu evozieren. – Transparenz wird hier primär verstanden als eine Nahtlosigkeit des Ereignisses und weniger als eine räumliche oder eine des Blicks. Annette Fierro entwirft die Ursprünge des britischen Hi-Tech als Konstellation technologisch-kultureller Bezüge, die in der radikalen Politik der sechziger Jahre begründet liegen, aber völlig anderen Voraussetzungen unterliegen, wenn sie im über-kommodifizierten und hoch-defensiven Konstrukt des gegenwärtigen London erscheinen.
Dieser Vortrag wird an zentrale Themen von Annette Fierro's Buch „The Glass State. The Technology of the Spectacle/Paris 1981-1998“ anschließen, in dem sie ideologische Verknüpfungen von Technologie, Politik und Kultur an der historisch pointierten und gebäudespezifisch festgemachten Trennlinie von innen und außen der je unterschiedlich transparent gefassten Glasschicht nachzeichnet. In ihrem kommenden Buch bezeichnet Annette Fierro London als „Technotopia“, in der einige wenige Architekten die Macht erlangt haben, die Themen in einer Weltstadt vorzugeben, in der ein ungezügelter Kapitalismus eine Ära vergegenständlichter technologischer und ökologischer Praktiken hervorgebracht hat.
Annette Fierro
unterrichtet an der University of Pennsylvania/USA, Technologieschwerpunkt Design und Theorie der zeitgenössischen internationalen Architektur und städtischen Kultur. Momentan untersucht sie die Vermächtnisse der radikalen Technologiespekulationen der 1960er Jahre in London. Kürzlich veröffentlichte sie das Buch: The Glass State: The Technology of the Spectacle/ Paris 1981-1998 (MIT Press, 2003). Im Zuge ihrer Arbeit mit Smith-Miller and Hawkinson Architects, New York, wurde ihre Entwurfsarbeit in diversen Architekturzeitschriften wie Assemblage, Architectural Record, Progressive Architecture und Lotus veröffentlicht.