gewesen sein wird
Die Wohnung von Heinz Frank - und andere besondere Räume
Filme und GesprächIm Zentrum einer pointierten Filmauswahl, die sich den vielfältigen Beziehungen zwischen Raum und Bewegtbild widmet, steht „gewesen sein wird“ von Sasha Pirker.
Der Kurzfilm (17 min, 2022) ist ein poetischer Streifzug durch die Wohnung des 2020 verstorbenen Künstlers Heinz Frank, der die baulichen Gegebenheiten einer typischen Zimmer-Kuchl-Kabinett-Wohnung an den persönlichen Kosmos anpasste und einen intimen Rückzugsort voller überraschender Details schuf. Seine Tochter Lilli Breuer kämpft für den Erhalt dieser Kleinarchitektur, in der sich – in jeder filmischen Sequenz aufs Neue – die Besonderheit des „Einwärtswohnens“ entfaltet.
Sasha Pirker: gewesen sein wird, 2022, 18 min
Carlos Vilardebó: Le Cirque de Calder, 1961, 19 min
Evgenia Arbugaeva, Maxim Arbugaev: Haulout, 2022, 25 min
Filmauswahl: Dietmar Schwärzler (sixpackfilm)
Im Anschluss an die Filmvorführung Gespräch mit Lilli Breuer-Guttmann (Tochter von Heinz Frank), Hermann Czech (Architekt), Sasha Pirker (Filmemacherin)
Moderation: Claudia Cavallar / ÖGFA
Die für Sie reservierten Karten sind am Abend der Filmvorführung bis 17:30h an der Abendkasse abzuholen. Nicht in Anspruch genommene Reservierungen werden an Interessent*innen weitergegeben. Wir bitten um Ihr Verständnis. Danke.