Ausstellungsansichten


Viktor Hufnagl – Geometrien des Lebens, Ausstellungsansicht Franz Josefs Kai 3, Raum für zeitgenössische Kunst, Wien 2022.

Fotos: Simon Veres

Kuratorinnen: 
Elise Feiersinger, Gabriele Kaiser, Gabriele Ruff – ÖGFA
 
Ausstellungsdauer:
17. September–30.Oktober 2022

Die Ausstellung Viktor Hufnagl – Geometrien des Lebens ist das erste Projekt der Programmschiene Invited to invite, unter der Franz Josefs Kai 3, Raum für zeitgenössische Kunst mit Institutionen aus den Nachbardisziplinen kooperiert. Die Ausstellung wurde von der ÖGFA – Österreichische Gesellschaft für Architektur anlässlich des 100. Geburtstages des Architekten Viktor Hufnagl konzipiert und organisiert. Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog.
 
Viktor Hufnagl (1922–2007) war ein Wegbereiter des zeitgenössischen Schulbaus und ein typologisch erfindungsreicher Wohnbauarchitekt, der seinen Beruf als gesellschaftspolitischen Auftrag verstand. Mit einer deutlichen Affinität zu geometrischen Ordnungssystemen entwarf er Bauten, die sich am Menschen orientieren. Eine entscheidende Wende im österreichischen Schulbau stellen seine als Hallenschulen konzipierten Anlagen in Weiz (Steiermark) und Wörgl (Tirol) dar. In der Wohnhausanlage in der Wiener Gerasdorfer Straße manifestiert sich seine Idee einer Gartenstadt. Zu Hufnagls wichtigsten städtebaulichen Studien zählt sein Konzept für den Donaukanal, den er als durchgrünte Verbindung zwischen dem Wienerwald und den Praterauen vorsah.  
 
Die Ausstellung fokussiert auf exemplarische Wohn- und Schulbauten Hufnagls. Sie beleuchtet anhand bislang unveröffentlichter Materialien zentrale Aspekte und noch unbekannte Facetten seines Schaffens. Darüber hinaus fangen jüngst entstandene Fotografien des Künstlers Werner Feiersinger (*1966) den gegenwärtigen Zustand seiner Gebäude ein und verdeutlichen, wie sehr sich diese bis heute in ihrer strukturellen Prägnanz und Alltagstauglichkeit bewähren. 
 
Zur Ausstellung ist ein von Willi Schmid gestalteter Katalog bei Park Books, Zürich, erschienen. 160 Seiten, Euro 38,–, ISBN-13: 9783038603023