Marketingfaktor Museumsarchitektur
Fun-Faktor und Regenerationsfaktor als Bestandteil der aktuellen Museumskonzeption
DiskussionPodiumsdiskussion
Begrüßung: Wolfgang Waldner, Geschäftsführer Museumsquartier Errichtungs- und BetreiberGmbH
Sabine Breitwieser, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin Generali Foundation
Markus Huber, No Frontiere
Edelbert Köb, designierter Direktor Museum Moderner Kunst
Laurids Ortner, Architekt
Stefan Seigner, Initiator und Geschäftsführer Haus der Musik
Moderation: Dieter Bogner, Museumsplanung und Kulturkonzeption
Architektur wird in zunehmendem Maße als Konsumprodukt ge- und benutzt, was zur Folge hat, dass ihr Unterhaltungswert permanent gesteigert werden muss. Mittlerweile ist auch einem Museum die Kunst an sich = die Sammlung nicht Attraktion genug, sondern wird ein entsprechender „Auftritt“ vorausgesetzt, der über Architektur, Konsum- und Unterhaltungsangebote und andere weiterführende Inhalte die Besucherquote bringt. Dabei zeichnet sich eine Veränderung der räumlichen Inhalte und Funktionen bei einem Museumsbau ab, wobei nicht mehr die optimale Präsentation der Sammlung im Mittelpunkt steht, sondern die Inszenierung der Nebenschauplätze für die Zusatznutzungen.