BRANDING (&) ARCHITEKTUR
Vortrag von Michael Shamiyeh BAU|KULTUR
VortragBranding bzw. Brand-Management wird zunehmend zu einem Prinzip kultureller Organisation und Produktion, denn es produziert Bilder und Codes, die weltweit dechiffriert und verstanden werden können und den KonsumentInnen Orientierung in einer fragmentierten Umwelt ermöglichen. Der Vortrag basiert auf den jüngsten Recherchen des Büros für Architektur, Urbanismus und Kultur (BAU|KULTUR) zu diesem Thema und wird die extremen Konsequenzen des heutigen Marktes von synthetischen Identitäten auf Architektur und Städtebau erörtern.
Arch. Dipl-Ing. Michael SHAMIYEH, MArch
Architekt. Postgraduate-Studium an der Harvard University in Cambridge USA (1998), sowie Diplomstudium mit Auszeichnung an der TU in Wien (1994). Forschungsaufenthalte in Jerusalem und Berlin (1995). 1998 Gründung des interdisziplinären Büros für Architektur, Urbanismus und Kultur (BAU|KULTUR) gemeinsam mit dem Kulturwisschenschafter Dr. Thomas Duschlbauer mit dem Ziel, die Beziehung zwischen architektonischer Produktion und gegenwärtiger kultureller Situation in Praxis und Theorie neu zu definieren. Zentrales Anliegen des Büros ist daher die Realisierung von konkreten Bauaufgaben (u.a. Hotelanlage in Tobago), die Tätigkeit als Lehrender bzw. Gastkritiker/ Vortragender (u.a. an der University of West Indies, TU Graz, Kunstuniversität Linz, Kingston University London) sowie die Veröffentlichung von Studien und Artikeln in einschlägigen Fachmagazinen. Auszeichnungen u.a. für Architektur im Rahmen der Landeskulturpreise des Landes OÖ (2000); Jungunternehmerpreis des Landes OÖ (1999); Österreichischer Stahlbaupreis (1995).