BE-KLEIDUNG: Das maskierte Prinzip als enthülltes Gesetz. Adolf Loos und Gottfried Semper
Vortrag von María Ocón Fernández
VortragVor dem Hintergrund der jüngsten Veröffentlichungen in der
Semper-Forschung und der neuen Interpretationsansätze von Gottfried
Sempers Prinzip der Bekleidung erfahren Adolf Loos´ Schriften und
architektonisches Werk eine Neubewertung. Das Bekleiden als Maskieren löst
die über Jahrzehnte hinweg tradierte Lesart von Sempers Bekleidungstheorie
als Bekleidungssymbolik ab. Von hier aus erweist sich das von Loos
selbst generierte Bild als Kämpfer gegen das Vergehen am Material, das er
in der Gleichsetzung von Ornament mit Kriminalität und Verbrechen
wirkungsvoll umsetzte, als hinfällig. Die Übereinstimmung zwischen der von
Loos intendierten Aussage und seiner später Rezeption als "Vorkämpfer"
der Modernen Bewegung und Vertreter einer Materialästhetik, erlebt seit
Beginn der neunziger Jahre eine Umwertung. Durch die hohe Wertschätzung
seiner Interieurs und durch die Interpretation des Raums als Bekleidung
werden das Tätowieren und Maskieren wie das Phänomen von Kleidung und Mode
anders als zuvor im Kontext von Werk und Theorie von Loos und Semper
bestimmt. An beiden Beispielen ist ebenfalls der Weg von Theorie und
Geschichte der Architektur vom Beginn dieses Jahrhunderts bis zur Schwelle
in das neue Jahrtausend abzulesen.
María Ocón Fernández:
Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und Neuere Deutsche Philologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Granada (Spanien) und an der Technischen Universität Berlin; 1993-99 Promotion an der Technischen Universität Berlin, Thema: "Ornament und Moderne: Die Theoriebildung der Moderne und die Debatte um das Ornament im deutschen Architekturdiskurs (1850-1930)";
Wissenschaftliche Mitarbeit und organisatorische Leitung mehrerer Ausstellungsprojekten zur bildenden Kunst und Architektur. Forschungsarbeit zu historischen Bauten und Tätigkeit in der Berliner Denkmalpflege. Seit 1995 Lehrbeauftrage an der Hochschule der Künste Berlin und an der Freien Universität Berlin. Lehre zur spanischen und deutschen Architektur der Moderne.
Mehrere Aufsätze zur spanischen Malerei der Gegenwart, zur Berliner Architektur der Nachwendezeit, zur Botschaftsarchitektur und zum Ornament.