Bauvisite 52: Speditionsgebäude Wiener Hafen / Erweiterung – Renovierung - Umstrukturierung
Architektur: hochholdinger.knauer, architekten
Bauvisite
11
Apr
Architektur: hochholdinger.knauer, architekten
Mitarbeit: Bernhard Lemersleitner, Ivana Mirek, Xiaoguang Song
Bauherr: Fa. Cargoline Speditions Ges.m.b.H.
Statik: gmeiner haferl zivilingenieure zt GmbH
Bauphysik: W. Prause, Elektrotechnik: M. Künzl
Baubeschreibung
Der Wiener Hafen
Eine Adresse und kein Ort im topografischen Sinn. Eine Gegend, deren Bauland sich aus den Restflächen der verschiedenen Infrastruktureinrichtungen definiert (das gesamte Hafengebiet ist als "Verkehrsband" gewidmet, ohne nähere Definition der Bebauungsbestimmungen), wobei die sekundären Infrastruktureinrichtungen (Straße, Bahn, Containerumschlagplätze, LKW-Ladeplätze, Stellplätze,...) weitaus präsenter sind als das Wasser.
Ein Umschlagplatz, der nur zum Teil mit der Donauschifffahrt zu tun hat. Etliche der hier angesiedelten Firmen, wie auch gegenständliches Bauvorhaben, sind ausschließlich auf den An- und Abtransport der Güter per LKW ausgerichtet.
Die Entwicklung
Die auf dem Speditionsgelände (ca. 2,5 ha groß) befindlichen Lagerhallen (derzeit zwölf Stück. mit insgesamt ca. 1,7 ha) und Bürogebäude (ca. 3.000 m2) wurden im Laufe der Jahre schon mehrmals erweitert, aufgestockt und umgebaut. Dieser Prozess hat sich auch im Laufe des Planungs- und Ausführungszeitraumes auf Grund von sich ändernden Firmenstrukturen fortgesetzt.
Die Intervention
Abgesehen von einer Vielzahl von Erneuerungsmaßnahmen (Freiflächen, Sicherheitstechnik, Haustechnik, etc....), wurden folgende bauliche Maßnahmen durchgeführt (in zeitlicher Abfolge):
1. Umbau und Renovierung des bestehenden Bürogebäudes in Zusammenarbeit mit Arch. Josef Engl.
2. Zubau eines eingeschossigen Bürogebäudes (Zollabteilung) samt Neustrukturierung des Haupteinganges und Gestaltung des Vorplatzes.
3. Neubau eines zentralen Mehrzweckraumes samt Vorplatzgestaltung (temporäre Wasserfläche, Pflanzinsel, Lichtinsel), Einbau von neuen Büroräumen in bestehende Lagerhallen, Sanierung von bestehenden Büroräumen, Schaffung einer firmeninternen Freifläche (Dachterrasse)
Technische Daten
Grundstücksfläche: ca. 2,5 ha
Nutzfläche gesamt: ca. 20.000 m2
Nutzfläche Zollabteilung: 139 m2
Nutzfläche Kantine Büros Halle A: 860 m2
Bauphasen
Bauzeit Zollabteilung: November 2001 - Juni 2002
Bauzeit Kantine, Büros Halle A: August 2002 - April 2003
hochholdinger. knauer, architekten
Gabriele Hochholdinger, Architekturstudium in München
Franz Knauer, Architekturstudium in Wien
Gemeinsames Atelier seit 1991
Bauten und Projekte (Auswahl):
1993 – 1995 Neubau Einfamilienhaus K., Erding
1993 – 1996 Sockelsanierung eines Wohnhauses, Wien 16
1994 – 1998 Umbau der Jugendstilvilla K., Hinterbrühl
1996 Büroumbau Fa. AWD, Wien 12
1997 – 1998 Umbau Zahnarztordination S., Wien 5
1997 – 1998 Neubau Einfamilienhaus K., Unterolberndorf
1998 – 1999 Innenraumgestaltung Honhanasanpogyo Shrine, Tokio
2001 Projekt Fassadenentwurf für bestehende Bürogebäude, Olten, Schweiz
2001 Projekt Einfamilienhaus F., Hainburg
2001 Projekt Einfamilienhaus M., Cannes
2002 Projekt Autohaus A., Moskau, gemeinsam mit
Arch. Josef Engl
Auszeichnungen:
1992 Pilgrampreis (Anerkennungspreis)
2000 Niederösterreichischer Holzbaupreis
2001 Anerkennung für vorbildliches Bauen in NÖ
Mitarbeit: Bernhard Lemersleitner, Ivana Mirek, Xiaoguang Song
Bauherr: Fa. Cargoline Speditions Ges.m.b.H.
Statik: gmeiner haferl zivilingenieure zt GmbH
Bauphysik: W. Prause, Elektrotechnik: M. Künzl
Baubeschreibung
Der Wiener Hafen
Eine Adresse und kein Ort im topografischen Sinn. Eine Gegend, deren Bauland sich aus den Restflächen der verschiedenen Infrastruktureinrichtungen definiert (das gesamte Hafengebiet ist als "Verkehrsband" gewidmet, ohne nähere Definition der Bebauungsbestimmungen), wobei die sekundären Infrastruktureinrichtungen (Straße, Bahn, Containerumschlagplätze, LKW-Ladeplätze, Stellplätze,...) weitaus präsenter sind als das Wasser.
Ein Umschlagplatz, der nur zum Teil mit der Donauschifffahrt zu tun hat. Etliche der hier angesiedelten Firmen, wie auch gegenständliches Bauvorhaben, sind ausschließlich auf den An- und Abtransport der Güter per LKW ausgerichtet.
Die Entwicklung
Die auf dem Speditionsgelände (ca. 2,5 ha groß) befindlichen Lagerhallen (derzeit zwölf Stück. mit insgesamt ca. 1,7 ha) und Bürogebäude (ca. 3.000 m2) wurden im Laufe der Jahre schon mehrmals erweitert, aufgestockt und umgebaut. Dieser Prozess hat sich auch im Laufe des Planungs- und Ausführungszeitraumes auf Grund von sich ändernden Firmenstrukturen fortgesetzt.
Die Intervention
Abgesehen von einer Vielzahl von Erneuerungsmaßnahmen (Freiflächen, Sicherheitstechnik, Haustechnik, etc....), wurden folgende bauliche Maßnahmen durchgeführt (in zeitlicher Abfolge):
1. Umbau und Renovierung des bestehenden Bürogebäudes in Zusammenarbeit mit Arch. Josef Engl.
2. Zubau eines eingeschossigen Bürogebäudes (Zollabteilung) samt Neustrukturierung des Haupteinganges und Gestaltung des Vorplatzes.
3. Neubau eines zentralen Mehrzweckraumes samt Vorplatzgestaltung (temporäre Wasserfläche, Pflanzinsel, Lichtinsel), Einbau von neuen Büroräumen in bestehende Lagerhallen, Sanierung von bestehenden Büroräumen, Schaffung einer firmeninternen Freifläche (Dachterrasse)
Technische Daten
Grundstücksfläche: ca. 2,5 ha
Nutzfläche gesamt: ca. 20.000 m2
Nutzfläche Zollabteilung: 139 m2
Nutzfläche Kantine Büros Halle A: 860 m2
Bauphasen
Bauzeit Zollabteilung: November 2001 - Juni 2002
Bauzeit Kantine, Büros Halle A: August 2002 - April 2003
hochholdinger. knauer, architekten
Gabriele Hochholdinger, Architekturstudium in München
Franz Knauer, Architekturstudium in Wien
Gemeinsames Atelier seit 1991
Bauten und Projekte (Auswahl):
1993 – 1995 Neubau Einfamilienhaus K., Erding
1993 – 1996 Sockelsanierung eines Wohnhauses, Wien 16
1994 – 1998 Umbau der Jugendstilvilla K., Hinterbrühl
1996 Büroumbau Fa. AWD, Wien 12
1997 – 1998 Umbau Zahnarztordination S., Wien 5
1997 – 1998 Neubau Einfamilienhaus K., Unterolberndorf
1998 – 1999 Innenraumgestaltung Honhanasanpogyo Shrine, Tokio
2001 Projekt Fassadenentwurf für bestehende Bürogebäude, Olten, Schweiz
2001 Projekt Einfamilienhaus F., Hainburg
2001 Projekt Einfamilienhaus M., Cannes
2002 Projekt Autohaus A., Moskau, gemeinsam mit
Arch. Josef Engl
Auszeichnungen:
1992 Pilgrampreis (Anerkennungspreis)
2000 Niederösterreichischer Holzbaupreis
2001 Anerkennung für vorbildliches Bauen in NÖ