Bauvisite 140: Campus Monte Laa
Architektur: NMPB Architekten | Nehrer_Pohl_Bradic mit AN_architects | Wimmer_Binder | Landschaftsarchitektur: 3:0 Landschaftsarchitektur
Bauvisite
11
Dec
Architektur: NMPB Architekten | Nehrer_Pohl_Bradic mit AN_architects | Wimmer_Binder
Mitarbeiter NMPB Architekten: Peter Knoll (PL), Ulrike Pitro, Michael Katt, Silvia Bojer
Mitarbeiter AN_architects: Darious Fourutan, Tibor Kotay, Regina Richter, Sebastian Schmid
Statik: FCP
Haustechnik: TB ZFG und TB Eipeldauer
Bauphysik: DI Prause
Landschaftsarchitektur: 3:0 Landschaftsarchitektur
Es führt Sasa Bradic (www. nmpb-architekten.at) und Daniel Zimmermann (www.3zu0.com)
Bauvisite 140 erkundet ein Pilotprojekt der Stadt Wien, den Campus Monte Laa: Gemeinsame Bildungseinrichtungen für alle Kinder bis zum 10. Lebensjahr sollen Vorbild für künftige Planungen im Wiener Kindergarten- und Schulbau werden.
Auf rund 8.500 m2 entstand in Favoriten eine gemeinsame Bildungseinrichtung für Krippen-, Kindergarten- und Schulkinder. Alle Einrichtungen sind in einer Gebäudeform untergebracht, der Zugang zu den getrennten Funktionsbereichen Volksschule und Kindergarten erfolgt von einer gemein-samen Arkade. Trotz klar abgrenzbarer Bereiche der Funktionsgruppen sind variable Nutzungen bei sich änderndem Flächen-bedarf möglich, wie beispielsweise die Zusammenlegbarkeit der Pausenhalle der Volksschule und des Foyers der Sporthalle.
Die Ausrichtung der Klassenzimmer erfolgt nach Südosten bzw. Südwesten und jene der Sonderunterrichtsräume nach Nordosten. Die Verwaltungsbereiche befinden sich im 1. Obergeschoß.
Das erforderliche Ausmaß an Freiflächen wird auch durch Nutzung von Dachflächen geschaffen, so gibt es eine windgeschützte Freifläche für den Kindergarten und eine Pausenfreifläche für die Volksschule, einen Sportplatz, Dachterrassen und Freiflächen auf dem Turnsaaldach und eine Laufbahn entlang der Sporthallenwand.
Kuratierung: Severa Horner
Die Teilnahme an den Bauvisiten erfolgt auf eigene Gefahr, Veranstalter und Bauherr übernehmen keinerlei Haftung.
Wir danken für die Unterstützung der Bauvisiten:
Kammer Arch+Ing für W, NÖ und B, BMUKK und MA 7 – Wissenschafts- und Forschungsförderung.
Mitarbeiter NMPB Architekten: Peter Knoll (PL), Ulrike Pitro, Michael Katt, Silvia Bojer
Mitarbeiter AN_architects: Darious Fourutan, Tibor Kotay, Regina Richter, Sebastian Schmid
Statik: FCP
Haustechnik: TB ZFG und TB Eipeldauer
Bauphysik: DI Prause
Landschaftsarchitektur: 3:0 Landschaftsarchitektur
Es führt Sasa Bradic (www. nmpb-architekten.at) und Daniel Zimmermann (www.3zu0.com)
Bauvisite 140 erkundet ein Pilotprojekt der Stadt Wien, den Campus Monte Laa: Gemeinsame Bildungseinrichtungen für alle Kinder bis zum 10. Lebensjahr sollen Vorbild für künftige Planungen im Wiener Kindergarten- und Schulbau werden.
Auf rund 8.500 m2 entstand in Favoriten eine gemeinsame Bildungseinrichtung für Krippen-, Kindergarten- und Schulkinder. Alle Einrichtungen sind in einer Gebäudeform untergebracht, der Zugang zu den getrennten Funktionsbereichen Volksschule und Kindergarten erfolgt von einer gemein-samen Arkade. Trotz klar abgrenzbarer Bereiche der Funktionsgruppen sind variable Nutzungen bei sich änderndem Flächen-bedarf möglich, wie beispielsweise die Zusammenlegbarkeit der Pausenhalle der Volksschule und des Foyers der Sporthalle.
Die Ausrichtung der Klassenzimmer erfolgt nach Südosten bzw. Südwesten und jene der Sonderunterrichtsräume nach Nordosten. Die Verwaltungsbereiche befinden sich im 1. Obergeschoß.
Das erforderliche Ausmaß an Freiflächen wird auch durch Nutzung von Dachflächen geschaffen, so gibt es eine windgeschützte Freifläche für den Kindergarten und eine Pausenfreifläche für die Volksschule, einen Sportplatz, Dachterrassen und Freiflächen auf dem Turnsaaldach und eine Laufbahn entlang der Sporthallenwand.
Kuratierung: Severa Horner
Die Teilnahme an den Bauvisiten erfolgt auf eigene Gefahr, Veranstalter und Bauherr übernehmen keinerlei Haftung.
Wir danken für die Unterstützung der Bauvisiten:
Kammer Arch+Ing für W, NÖ und B, BMUKK und MA 7 – Wissenschafts- und Forschungsförderung.