Architekturtage 2019

Raum Macht Klima

NBH

Nordbahn-Halle

Architekturtage2019, at19, Specials, Vorträge/Diskurse, Geführte Touren
Sonnwendviertel

Eines der größten Zielgebiete der Wiener Stadtentwicklung: Das 109ha große Areal des ehemaligen Süd- und Ostbahnhofs wird zu einem Stadtviertel zu beiden Seiten der neuen Bahntrasse. Dessen südlicher Teil, das Sonnwendviertel, soll im Endausbau ca. 5.000 Wohnungen aufnehmen.

INFOPOINT: Stadtelefant

Geführte Touren, Architekturtage2019
Ein Schwein mit über 500 kg Lebendgewicht in St. Marx, ca. 1950

Mit der Lage im Südosten, dort, wo der Wind die Luft von der Stadt wegträgt, waren St. Marx und Simmering stets der Ort für die „unsauberen Angelegenheiten“ von Wien: Schlachthof und Industrie, Koks und Gas, Kanal, Müll und der Friedhof; dazwischen Spuren der einstigen Auenlandschaft, Gärtnereien und natürlich auch Wohnen.

Treffpunkt: Mobiles Stadtlabor in Neu Marx einem Entwicklungsgebiet der WSE

Geführte Touren, Architekturtage2019

Im Spannungsfeld zwischen Landwirtschaft und Stadtentwicklung, Bodenpolitik und Spekulation, öffentlicher Verkehrsplanung und Autolobbies: im Donaufeld entsteht ein Stadtentwicklungsgebiet. Wo bisher Agrarwirtschaft, Glashäuser und Abhofverkauf waren, sollen zukünftig 15.000 Menschen ein Zuhause finden.

INFOPOINT: GB*Stadtteilmanagement

Geführte Touren, Architekturtage2019
Alte Donau

Die Tour Donau wirft einen Blick auf jene Einrichtungen und Annehmlichkeiten, die von uns StadtbenutzerInnen oft als selbstverständlich erachtet werden. Die räumliche Nähe zur Alten Donau macht einen großen Teil der Attraktivität des Stadtentwicklungsgebiets „Donaufeld“ aus.

Treffpunkt: Marina Hofbauer

Geführte Touren, Architekturtage2019